Ein Hörspiel, ein Hörspiel: Steckrübenwinter ist fertig! | Steckrübenwinter à la radio

THERESA     Nun, wie dem auch sei, ich bin nicht ohne Grund hier, ich habe Neuigkeiten.

SOPHIE         Ach ja?

THERESA     In der Tat. Und es sind gute Neuigkeiten.

…und genau die haben wir auch! Endlich, endlich ist es soweit. Mehrfach haben wir es schon aus diversen Gründen verschoben, aber jetzt ist es so weit: Unser Hörspiel zu Steckrübenwinter ist fertig!

Vor etwa eineinhalb Jahren haben wir vorsichtig mit der Planung begonnen. Aus den Überlegungen zur ersten Inszenierung und vor allem der Euphorie der ersten Aufführungen von La guerre ne sera pas longue – Die Gefallenen im Februar 2015 war in wenigen Monaten unser zweites Stück entstanden: Steckrübenwinter. Was zunächst nur als Arbeitstitel gedacht war, erkoren wir bald zum tatsächlichen Titel. Auch gegen eine Übersetzung des Titels oder einen gleichwertigen französischen Titel entschieden wir uns recht schnell, weil Steckrübenwinter ein so eingängliches und bildliches Wort ist. Blieb nur noch die Frage: was machen wir nun mit dem neuen Stück?

Es drängte uns, den Text « auszuprobieren », zu sehen, ob er « funktioniert ». In rückblickend sehr naiver Herangehensweise dachten wir, ein Hörspiel sei sicherlich weniger zeit- und arbeitsintensiv als eine Theaterinszenierung, für die man Probenräume, Kostüme, einen Theatersaal, Technik und vor allem alle Mitwirkenden öfter zur gleichen Zeit am selben Ort haben muss. Bei einem Hörspiel wäre das doch sicher nicht nötig und die technische Infrastruktur wäre an der Bauhaus-Uni ja auch gegeben – soweit so gut. Aber auch mit dieser recht guten Ausgangsbasis dauert es eine ganze Weile, einen Theatertext von gut 60 Seiten Länge in ein Hörspiel zu verwandeln! Zu dieser Einsicht kamen wir dann auch bis Mitte des Sommersemesters 2015…

Denn es war ja nicht damit getan, genug Leute zu finden, die unseren Figuren ihre Stimmen leihen wollten. Diese Menschen mussten für Sprechproben und zum Einsprechen der Dialoge koordiniert werden. Danach galt es, aus den bis zu acht Takes pro Szene die besten Stellen heraus zu hören und so zusammen zu schneiden, dass es sich natürlich anhörte – gar nicht so einfach! Besonders ohne einschlägige Vorkenntnisse im Tonschnitt… Letztendlich waren insgesamt 16 Personen gut zwei Monate nur mit Einsprechen beschäftigt. Für den Tonschnitt haben Sabine und Anne weitere vier Monate gebraucht. Den größten zeitlichen Aufwand hatte allerdings Marcel, der von Januar bis Anfang Juli an der Vertonung des Hörspiels gearbeitet hat. Allein mit seinem Kontrabass hat er für Steckrübenwinter ein einzigartiges Sounddesingn geschaffen, das sich wunderbar mit dem gesprochenen Text verwebt, ihn teils untermalt, teils überlagert, immer aber große Imaginationsräume eröffnet.

Die Radiopremiere von Steckrübenwinter findet am kommenden Dienstag, 12. Juli, zwischen 15:00 und 17:00 Uhr auf Weimars experimentellem studentischem Radio bauhaus.fm statt. Zu hören ist bauhaus.fm und die gesamte kommende 48-Stunden-Sendung in und um Weimar auf UKW 106.6 oder an jedem Ort mit Internetverbindung im Stream.

Steckrübenwinter. Ein Hörspiel von Grandewelt mit Sounddesign von Marcel Siegel.

Sprecherinnen und Sprecher: Alice Billon, Simon Blaschke, Jonas Blümel, Mike Brendt, Anne Buers, Maria Degand, Samuel Döring, Anne Heimerl, Markus Mascher, Nils Möller, Ludwig Müller, Tim Othold, Janine von Stülpnagel, Thuy Pham, Vivien Vieth, Jonas Weber
Sounddesign: Marcel Siegel, Kontrabass
Tontechnische Aufnahmeleitung: Ludwig Müller
Regie: Anne Buers
Tonschnitt: Anne Buers, Sabine Truch

Förderung: StudierendenKonvent Weimar (Studierendenvertretung), bauhaus.fm (studentisches, experimentelles Radio der Bauhaus-Universität Weimar)

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THERESA     Enfin, quoi qu’il en soit, je ne viens pas sans raisons. J’ai des nouvelles.

SOPHIE         Ah oui ?

THERESA     En effet. Et ce sont de bonnes nouvelles.

…et nous aussi, nous en avons ! Enfin, enfin, le grand moment est arrivé. Nous avons dû le repousser à plusieurs reprises et pour plusieurs raisons, mais maintenant nous sommes prêtes : notre pièce radiophonique Steckrübenwinter est terminée !

Il y a un an et demi nous commencions doucement notre réflexion. Avec l’euphorie de la création de La guerre ne sera pas longue – Die Gefallenen et toutes les idées nées de cette première mise en scène, nous avions écrit notre deuxième pièce en quelques mois. Ce qui n’était au début qu’un titre de travail deviendrait vite le vrai titre de la pièce. « Steckrübenwinter » est un mot mystérieux qui évoque en cinq syllabes un épisode précis et terrible de la première guerre mondiale : l’hiver des rutabagas, la grande famine de l’hiver 1916-17. Inutile de lui adjoindre un titre français. Il était alors grand temps de nous demander ce que nous ferions de cette nouvelle pièce…

Nous avions hâte d’ « essayer » le texte pour voir s’il « fonctionnerait ». Nous étions alors assez naïves pour penser que la production d’une pièce radiophonique demanderait moins de temps et de travail qu’une mise en scène de théâtre pour laquelle on a besoin de lieux de répétition, de costumes, d’un théâtre, de son et de lumière et surtout d’une troupe qui puisse se retrouver au complet suffisamment souvent. Nous imaginions que tout cela ne serait probablement pas nécessaire pour une pièce radiophonique et que l’infrastructure technique serait aisément disponible à l’univerisité Bauhaus – ce qui était vrai. Mais même avec cette base confortable, transformer un texte de théâtre de 60 pages environ en une pièce radiophonique demande du temps. Ce dont nous nous rendîmes compte à partir du mois de mai 2015…

Car ce n’était pas tout de trouver suffisamment de personnes qui veuillent prêter leurs voix à nos personnages, il fallait encore coordonner cette troupe pour des lectures préparatoires et pour l’enregistrement des dialogues. Après quoi il fallait écouter jusqu’à huit prises par scène pour en retenir les meilleurs moments, puis les monter ensemble sans perdre le naturel… Plus facile à dire qu’à faire, surtout quand c’est notre toute première expérience de montage. Finalement, avec seize personnes et deux mois d’enregistrement, Sabine et Anne eurent de quoi s’occuper pour les quatre mois que durèrent le montage. Mais celui qui passa le plus de temps sur le projet fut sans conteste Marcel, qui travailla entre janvier et juillet à la composition de la bande son et à l’habillage sonore de la pièce. Avec sa contrebasse il a créé une partition unique en osmose avec le texte parlé, qui parfois le souligne, parfois le recouvre mais qui toujours ouvre sur un bel imaginaire.

Et enfin, mardi prochain 12 juillet, entre 15:00 et 17:00 nous fêterons la première à la radio de Steckrübenwinter sur les ondes de bauhaus.fm, la radio estudiantine et expérimentale de Weimar. Si vous êtes dans les environs de Weimar, vous pouvez écouter bauhaus.fm et l’ensemble de l’émission des 48 heures à venir sur 106.6 MHz. Si vous êtes plus loin, l’émission est disponible en streaming.

Steckrübenwinter. Une pièce radiophonique de Grandewelt avec un habillage sonore de Marcel Siegel.

Acteurs et actrices : Alice Billon, Simon Blaschke, Jonas Blümel, Mike Brendt, Anne Buers, Maria Degand, Samuel Döring, Anne Heimerl, Markus Mascher, Nils Möller, Ludwig Müller, Tim Othold, Janine von Stülpnagel, Thuy Pham, Vivien Vieth, Jonas Weber
Création musicale : Marcel Siegel, contrebasse
Ingénieur du son : Ludwig Müller
Mise en scène : Anne Buers
Montage : Anne Buers, Sabine Truch

Soutien : StudierendenKonvent Weimar (Délégation estudiantine), bauhaus.fm (radio expérimentale et estudiantine de l’univeristé Bauhaus à Weimar)

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